WUNDERBARE BERGWELT!

Herzlich willkommen im obersten Lesachtal zwischen Karnischen Alpen und Lienzer Dolomiten in der "Ferienregion Hochpustertal"!

Ein Schmuckkästchen in Osttirol
Obertilliach im Bezirk Lienz ist nicht nur einer der schönsten Wintersportorte Tirols, sondern auch im Sommer eine Augenweide. Die kleine Gemeinde im obersten Lesachtal zwischen den Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen hat nur knapp über 700 Einwohner, aber dafür einen großen Schatz an traditionellen alten Bauernhäusern. Was man profan als „Haufendorf“ bezeichnet, gestaltet sich hier als wunderschönes Gebäude-Ensemble, dessen Ortskern wegen seiner Unverfälschtheit zur denkmalgeschützten Zone erklärt wurde. Im Sommer heißt Obertilliach blumengeschmückt die Besucher willkommen, die gerne durch das beschauliche Örtchen schlendern und die vielen liebevollen Details bäuerlicher Tiroler Tradition bestaunen.

 

Obertilliach Obertilliach Obertilliach

© Fotos: Tourismusverband Obertilliach, Günter Auer

 

Die Berge haben seit jeher eine magische Anziehungskraft auf uns Menschen ausgeübt. Hier finden Sie noch ein Stück Natur, das zu entdecken sich lohnt!

Vital und aufgeschlossen
Trotz des Denkmalschutzes ist Obertilliach ein sehr vitaler Ort. Skifahrer, Langläufer, Tourengeher, Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und Paraglider finden hier ein Naturparadies, das seinesgleichen sucht. Sogar ein modernes Langlauf- und Biathlonzentrum gibt es und Paraglider bekommen Sondertarife bei der Bergbahn. Aber auch alle anderen Besucher haben hier schnell Aufwind, denn auf 1450 m Seehöhe ist die Luft herrlich frisch und nahezu pollenfrei.